Bernadette Naeger Profil

Berufliches Profil

Ich habe Psychologie in Trier und Freiburg studiert und 1995 mit dem Diplom abgeschlossen. Berufsbegleitend absolvierte ich eine 2 1/2-jährige Ausbildung zur Mediatorin beim IMS Institut für Mediation und Streitschlichtung in München. Seither arbeite ich als zertifizierte Mediatorin BAFM. Weitere 2 Jahre Intensivausbildung systemische Organisationsberatung habe ich beim Institut MALO Management lernende Organisation in Köln gemacht.

Nach vielen abgeschlossenen Mediationen und erfolgreichen Trainings folgte der Ausbilderstatus BAFM. 2016 habe ich die Leitung des renomierten Ausbildungsinstituts IKOM Bonn übernommen.

Ich bin seit 2004 zertifiziert und gelistet im Beratungsprogramm Wirtschaft des Landes NRW.  Außerdem bin ich tätig als öffentlich bestellte Sachverständige an mehreren Amts- und Landgerichten.

Ich engagiere mich in Berufsverbänden wie der BAFM Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation, der Centrale für Mediation, dem Bundesverband Mediation, dem VFMW Verein zur Förderung der mittelständischen Wirtschaft e.V. sowie der TRAINERversorgung e.V.

Neben stetiger Fortbildung und der Teilnahme an Tagungen supervidiere ich in einem festen Qualitätszirkel regelmäßig meine berufliche Tätigkeit, um stetig besser zu werden für meine Klienten.